Pulverbeschichtungsanlage
Anzahl | Bemerkung | Details | Hersteller |
1 | Beschichtungsanlage | bestehend aus: – Förderanlage / automatischer Teile-Transport zu den einzelnen Behandlungsabläufen – Vorbehandlungsanlage mit Entfettung, Eisen-Phosphatierung, zwei Spülzonen, Endsprühkranz mit vollentsalztem Wasser – Umluft – Haftwassertrockner – Beschichtungszone mit Kunststoffkabine für schnelle Farbwechsel – Beschichtung mit zwei Hubgeräten -> bestückt mit jeweils 4 Automatik- Pulverspühpistolen -> gesteuert mittels automatischer Teileerkennung – zwei manuelle Handbeschichtungsplätze im Anschluss an Automatikanlage – ID-Durchlaufkabine für Automatik- oder Handbetrieb für kleinere Losgrößen und Sonderfarbtöne – Umluft-Pulveraushärteofen – Vakuumdestillationsanlage zur umweltfreundlichen Aufbereitung des Wassers aus der Vorbehandlung – max. Teilegröße 4000 x 1200 x 1420 mm | Rippert, Wagner |
1 | Vorbehandlungs- und Pulverbeschichtungsanlage | – Vorbehandlungs- und Pulverbeschichtungsanlage mit getaktetem automatischen Transport der Werkstücke – Fördertechnik Rippert-Vario-Transportsystem – Werkstücke = Blechteile aus Stahl Gehängeabmessungen: – max. Länge 4.000 mm – max. Breite 1.200 mm – max. Höhe 1.420 mm – Gewicht pro Wagenzug max. 400 kg Die neue Beschichtungsanlage beinhaltet eine Aluminium-Behandlungsstufe. Dadurch ist die Vorbehandlungsanlage und somit die komplette Beschichtungsanlage multimetallfähig. Während die vorhandene Automatik-Pulverkabine große Chargen bzw. Losgrößen effektiv und kostengünstig pulvert, können in einer parallel angeordneten Hand-Pulverkabine die Sonderbauteile mit Losgröße 1 – 5 oder komplexe Schweißkonstruktionen manuell beschichtet werden. Um bei einer 2-fach Beschichtung (Grundierpulver anschließend Deckpulver) nicht die komplette Anlage „auszubremsen“ und die Gesamtkapazität nicht zu zerstören, gibt es einen zusätzlichen Bypass innerhalb des Haftwassertrockners/ Wärmerückgewinnungsprozess. | Rippert |